Wir haben in den Text GMs die interpretierenden
TERME eingesetzt : EF ist eine der Marinus-Breitendifferenzen,
die wir mit GM vom Äquator aus gehend "langsam"
[paulatim ...] {hier} zu EG
"vergrößert haben" [... auximus]
:
langsam : |
Beim Lesen der Tafel muß beachtet werden, daß die
Terme EF, ME/MD und MD/ME
einzig und allein aus didaktisch-interpretierenden Gründen in den
Text gestellt sind :
GM hat sie nicht etwa berechnet oder aus Tafeln entnommen und die zugehörige (für alle Konstruktionen identische) Sehnenlänge von 1° (= EF) mit ihnen multipliziert.Die Quotiententerme zeigen nur an, an welchen Stellen seines Textes GM die entscheidenden INHALTLICHEN AUSSAGEN gemacht hat. Im Nachvollzug der Netzkonstruktion wie bei den Lösungen der nautischen Aufgaben kommen Quotienten nur scheinbar vor, das Ausführen von Rechnungen ist nicht erforderlich. Sie erinnern gewiß noch die alte Regel aus der Klasse 9 : In einer PROPORTION gilt : Das Produkt der Außenglieder ist gleich dem Produkt der Innenglieder. 3 : 5 = 12 : 20 <==> 3 · 20 = 5 · 12 = 60 |