Es ist also höchste Zeit, GM bei seinem Wort zu nehmen. 
Dies ist die immer wieder zitierte, aber i.a. auch immer uninterpretiert gebliebene Stelle der Legende "An den geneigten Betrachter" der Weltkarte [Inspectori salutem], in der GM uns sein "Rätsel" präsentiert. 
Bestenfalls wurde gesagt, daß hier "irgendwie" von den "wachsenden Breiten" {paulatim auximus} die Rede sei.
Die Pfeile markieren diejenigen Textorte, in die wir die FOKUS-Elemente (nach einigen Vorbereitungen) interpretierend einsetzen. 
Bevor wir die Interpretation wagen, müssen wir uns noch durch die mathematischen Konzepte hindurcharbeiten.
ABER da brauchen wir uns keine (ernsthaften) Sorgen zu machen: Wir bleiben auf dem Teppich der mathematischen Kenntnisse GMs. Und d.h. wissenschaftstheoretisch betrachtet, daß wir "Occam`s razor", das "Rasiermesser des Wilhelm von Occam" benutzen, um alle überflüssige theoretische Begrifflichkeit zu vermeiden.