Die quadratischen Plattkarte wollte schon Pedro Nunes aus Coimbra - wie wie weiter oben gesehen haben - mindestens durch Zonen-Plattkarten verbessern. Aber seine Vorträge vor den Kosmographen und Piloten (Steuerleuten) in Lissabon  - anno 1533, anno 1537 - wurden nicht verstanden: man zeichnete weiter quadratische Plattkarten ...

In der Geschichte unseres Problems ist Nunes der erste, der den Begriff des Kugel-Großkreises (ORTHODROME, RECHTLÄUFIGE) vom Begriff der Kugel-Kursgleichen (LOXODROME, SCHIEFLÄUFIGE) wohl unterscheidet. 

Willebrord Snellius vanK Royen wird später das Wort "loxodrom" einführen. 
GM nennt die orthodrome Richtung (längs eines Großkreises) "plaga", die loxodrome längs einer Kurs- oder Kompaßgleichen "directio". 
Die folgende Tafel (ein zur Verdeutlichung bearbeiteter SCAN) entstammt  der Schrift des Nunes aus dem Jahre 1537.