Quintus dies incipit  Der Fünfte Tag beginnt
Dem Fünften Tag ist wiederum nur ein Kapitel gewidmet:

I.II.15 Die Erschaffung der Fische und Vögel

Mit dem Abschluß des Vierten Tages ist die Erschaffung der 2.Stufe der Dinge zu Ende gekommen. Damit ist also im folgenden von den Dinge zu sprechen, die belebt sich und sich bewegen können; zuerst einmal von denen m Wasser: die Fische, sodann von denen in der Luft: die Vögel. "Da die je eigene Natur einer jeden Art den Unterschied der spezifischen Eigenschaften bewirkt: diese folgen jener, so kann man aus der Wirkung [die Eigenschaften] auf die [spezielle] Ursache und aus der Ursache auf die Natur zurückschließen" - sowohl bei den Fischen als auch bei den Vögeln.

Der Text macht plausibel, daß Gerhard Mercator von der von Guillaume Rondelet 1554 entdeckten Fischblase als "Auftriebsorgan" Kenntnis erhalten hat. (Rondelet hatte sie zuerst für ein Atmungsorgan der Fische gehalten.) 
Da die Vögel "der Natur der Landtiere näher stehen als der der Fische, sind die Vögel also [!] später an diesem Tag vollendet worden."

"Eines aber ist bei allen Tieren überaus beachtenswert: daß sie nämlich auf irgendeine Weise die Gestalt des Menschen nachahmen, gleichsam als ob die ganze Natur der Ausgestaltung des Menschen nachtrachte, aber erst im Menschen selbst in jeder Hinsicht zur Vollendung komme."